HOLYANGELOFDARKNESS
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HOLYANGELOFDARKNESS

Alles über Gothic-Mittelalter-Horror-Soziales-Informationen-Historisches-Bilder & Gifs!!Das Paradies Erinnerung, ist das einzige Paradies aus das man nicht vertrieben werden kann!!Lebe die Liebe und lebe das Leben, denn du lebst nur einmal!!
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Die Themen zur Eifersucht

Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 24.09.12

Die Themen zur Eifersucht Empty
BeitragThema: Die Themen zur Eifersucht   Die Themen zur Eifersucht I_icon_minitimeDi Okt 30, 2012 10:21 pm

Die Themen zur Eifersucht 2885388ksxbo4cn9g
Autor: Dr. Rolf Merkle, Diplom-Psychologe



Gehört Eifersucht für viele Paare zum Beziehungsalltag?
Worin liegt die Ursache für Eifersucht?
Warum reagieren manche Menschen eifersüchtiger als andere?
Wann ist Eifersucht gesund und gut für eine Beziehung?
Wann sollte man etwas gegen seine Eifersucht unternehmen?
Glauben Eifersüchtige dem Partner noch etwas?
Woran merkt man, dass der Partner krankhaft eifersüchtig ist?
"Wer wirklich liebt, der ist eifersüchtig". Was ist an dieser Behauptung dran?
Ist Eifersucht ein Liebesbeweis?
Wie soll ich mich verhalten, wenn der Partner tatsächlich fremdgegangen ist?
Wie soll ich mich gegenüber dem Eifersüchtigen verhalten?
Gibt es Erste-Hilfe-Strategien für Eifersüchtige, die sofort wirken?
Was tun bei krankhafter Eifersucht? Wie Eifersucht besiegen?

Gehört Eifersucht für viele Paare zum Beziehungsalltag?

Eindeutig Ja. Untersuchungen zufolge reagieren ca. 80% aller Männer und Frauen mit Eifersucht und etwa 30% der Männer und Frauen bezeichnen sich selbst als extrem eifersüchtig.

Wo liegt die Ursache für Eifersucht?
Nicht jeder hat schlechte Erfahrungen gemacht

Ursache der Eifersucht sind ein geringes Selbstwertgefühl und ein geringes Selbstvertrauen. Wenn man sich selbst nicht für liebenswert hält, dann zweifelt man ständig daran, ob man für den Partner (noch) attraktiv ist.

Wer sich selbst ablehnt, glaubt anderen nämlich nicht, wenn diese sagen, dass man liebenswert ist.

Es sind die Zweifel an der eigenen Person, die einen daran zweifeln lassen, für einen anderen so attraktiv zu sein, dass dieser keinen Anlass hat, sich von einem abzuwenden.

Warum reagieren manche Menschen eifersüchtiger als andere?

Menschen, die über ein gesundes Selbstvertrauen verfügen, sich ihrer Stärken bewußt sind und sich annehmen, sind weniger empfänglich für Eifersucht. Sie haben in ihrer Kindheit gelernt, sich von der Meinung anderer weniger abhängig zu machen und ihren Wert nicht danach zu beurteilen, wie beliebt sie bei anderen sind.

Stark eifersüchtige Menschen hingegen brauchen die permanente Bestätigung und Anerkennung des Partners, da sie selbst an ihrer Attraktivität zweifeln und gering von sich denken. Mangelnde Bestätigung durch den Partner sehen Eifersüchtige als Indiz für den drohenden Verlust des Partners.

Die Themen zur Eifersucht 2338448gnkp36p5ig

Wann ist Eifersucht gesund und gut für eine Beziehung?

Ob Eifersucht das Salz in der Suppe ist oder ob die Suppe durch die Eifersucht versalzen ist, das muss jedes Paar für sich selbst entscheiden.

Wann sollte man etwas gegen seine Eifersucht unternehmen?

Jeder der beiden Partner muss für sich selbst entscheiden, wieviel "zu viel" ist. Die einen mögen ein Gericht stärker gewürzt als andere. Es gibt Menschen, die sagen, dass ein wenig Eifersucht durchaus schmeichelhaft ist.

Generell würde ich sagen: Wenn man unter der Eifersucht leidet, d.h. wenn beide unzufrieden und unglücklich sind und wenn der Eifersüchtige merkt, dass er gegenüber seinem Partner mehr feindselige als liebevolle Gefühle hat und wenn die Verlustängste die Partnerschaft belasten, dann sollte der Eifersüchtige etwas gegen seine Eifersucht tun.

Glauben Eifersüchtige dem Partner noch etwas?

In der Regel Nein. Und es nützt auch nichts, wenn man als Partner eines Eifersüchtigen diesem immer wieder seine Unschuld beteuert und versichert, dass man ihn mag und es keinen anderen gibt.

Die Selbstzweifel des Eifersüchtigen, die für die Eifersucht verantwortlich sind, können nicht dadurch ausgeräumt werden, dass man dem Eifersüchtigen immer wieder sagt, dass man ihn mag.

Woran merkt man, dass der Partner krankhaft eifersüchtig ist?

- wenn der Eifersüchtige ständig hinter einem herspioniert,
- wenn er Taschen und Unterlagen nach Beweisen für die Untreue durchwühlt,
- wenn er ständig Vorwürfe macht, man würde ihn betrügen oder andere attraktiver finden,
- wenn er sehr besitzergreifend ist und einen quasi einsperren und von anderen isolieren will,
- wenn man nicht mehr zusammen ungezwungen weggehen kann,
- weil der Eifersüchtige mit Adleraugen danach Ausschau hält, ob man sich für andere interessiert.

Kurzum: Wenn die Beziehung zu einem Gefängnis geworden ist und die Zuneigung und Liebe ständig durch ständige Streitereien und Konflikte auf eine harte Probe gestellt werden.
Die Themen zur Eifersucht 2143349og0laj0t0y
"Wer wirklich liebt, der ist eifersüchtig".
Was ist an dieser Behauptung dran?

Wenn dem so wäre, dann müssten alle Verliebten Eifersucht empfinden. Dem ist jedoch nicht so. Oder man müsste den Nicht-Eifersüchtigen unterstellen, dass sie ihren Partner nicht lieben.

Für mich schließen sich Liebe und Eifersucht aus. Liebe ist ein positives Gefühl, während Eifersucht ein Cocktail aus negativen Gefühlen ist. Einen anderen lieben bedeutet für mich, ihm die Freiheit zu lassen, sich zu entfalten und weiterzuentwickeln und ihn zu untersützen.

Wenn ich eifersüchtig bin, dann tue ich gerade das Gegenteil: ich enge den Partner ein, beschneide seine Freiheit, ich terrorisiere ihn und mache ihm das Leben zur Hölle.

Ist Eifersucht ein Liebesbeweis?

In meinen Augen Nein. Eifersucht ist eher ein Beweis dafür, dass man unter großen Selbstzweifeln und einem geringen Selbstwertgefühl leidet. Der Eifersüchtige (miss)braucht den Partner als Beweis dafür, dass er, der Eifersüchtige, liebenswert und attraktiv ist.

Wie soll ich mich verhalten,
wenn der Partner tatsächlich fremdgegangen ist?

Mit ihm reden, ihn darauf ansprechen, ob es ein one-night-stand war oder etwas Ernstes, das die Beziehung infrage stellt. Den Seitensprung zum Anlass nehmen, um über die Beziehung nachzudenken und sich zu fragen: Was fehlt mir und meinem Partner, was haben wir in den Jahren des Zusammenseins vernachlässigt, wie können wir unsere Beziehung neu beleben und stärken, was würde unserer Partnerschaft guttun?

Wir fühlen uns nur in dem Maße geliebt und gemocht,
wie wir uns selbst mögen.

Wie soll ich mich gegenüber dem Eifersüchtigen verhalten?

Den Partner animieren, professionelle psychotherapeutische Hilfe zu suchen. Ihm klarmachen, dass er für seine Eifersucht verantwortlich ist und nur er deshalb etwas gegen sie unternehmen kann. Ihm mitteilen, dass man ihn schätzt und mag, sein Verhalten aber ätzend findet.

Gibt es Erste-Hilfe-Strategien für Eifersüchtige, die sofort wirken?

Ja, die gibt es. Allerdings wirken diese nur kurze Zeit, d.h. sind keine Dauerlösung.

1. Eine solche Strategie besteht darin, sich innerlich oder laut "STOPP" zu sagen, wenn nötig auch mehrmals. Nachdem die eifersüchtigen Gedanken und Gefühle durch die STOPP-Gedanken unterbrochen sind, stellen Sie sich Fragen wie:

- Was spricht dafür, dass ich meinem Partner vertrauen kann?
- Was kann ich meinem Partner Gutes tun, damit er noch mehr für mich empfindet?
- Wenn mein Partner einen anderen hätte, der attraktiver oder interessanter ist, warum ist er dann noch mit mir zusammen?
- Wieso ist mein Partner noch mit mir zusammen, obwohl ich ihm so viel Stress mache und ihn nerve? Er hätte doch bestimmt schon das Weite gesucht und sich von mir getrennt, wenn er einen anderen hätte.

2. Sprechen Sie Ihre ärgerlichen und eifersüchtigen Gedanken auf singende oder lustige Weise aus, d.h. tun Sie so, als wären Ihre negativen Gedanken der Text einer Melodie, die Sie in Gedanken singen bzw. sprechen die ärgerlichen Gedanken auf lustige Weise etwa mit einer Micky-Mouse-Stimme aus.

Wenn Sie das tun, müssen Sie unwillkürlich lächeln und haben so Ihr negatives Gedanken- und Gefühls-Programm für einen Moment unterbrochen.

Die Themen zur Eifersucht 3014206di5o6a70pp

Was hilft dauerhaft bei krankhafter Eifersucht?

Machen Sie sich deutlich, dass Sie selbst, und nicht Ihr Partner, sich eifersüchtig machen. Übernehmen Sie also die Verantwortung für Ihre Eifersucht. Sie bewerten sein Verhalten als Ablehnung und als Beweis, nicht gut genug zu sein. Deshalb besteht Ihre wichtigste Aufgabe darin, Ihr Selbstwertgefühl und Ihre Selbstachtung zu stärken.

Eine positive Selbstachtung und ein gesundes Selbstwertgefühl sind die wirksamsten Waffen gegen Eifersucht. Wenn Sie überzeugt sind, liebenswert und attraktiv zu sein, dann sehen Sie nicht in jedem einen Konkurrenten. Deshalb sind die folgenden beiden Selbsthilfe-Beiträge enorm wichtig für Sie.

Selbstablehnung und Selbstkritik - woher kommen sie?

Das Geheimnis dauerhafter Selbstachtung

Die Themen zur Eifersucht 2863111lqpt9ihnjl

Quelle: http://www.palverlag.de/Eifersucht-Hilfe.html
Nach oben Nach unten
https://holyangelofdarkness.forumieren.de
 
Die Themen zur Eifersucht
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
HOLYANGELOFDARKNESS :: Kummerkasten-
Gehe zu: